Fertig: Luna Lovegood’s Spectrospec Gloves

Ich war kürzlich zum Stricktreffen mit zwei lieben Freundinnen. Noch vor dem Lockdown Light, als das noch erlaubt war.

Das Bündchen im Corrugated Rib Muster

Dabei schwatzten wir unter anderem über das Buch „Harry Potter Magisch Stricken“ – ich habe die digitale Version kürzlich beim großen Fluss für einen Appel und ein Ei erstehen können (für den vollen Preis gefielen mir einfach nicht genügend der vorgestellten Modelle).

Eine meiner Freundinnen fing sofort an, von den Luna Lovegood’s Spectrospec Gloves zu schwärmen. Und weil sie sich grade einen neuen Wintermantel (in gelbgrünen Kreischfarben, damit man im dunklen Winter auch gesehen wird) gekauft hatte, war meine Zusage, diese Handschuhe für sie zu Weihnachten zu stricken, schnell gemacht.

Zu Hause bin ich dann im Wolle Lager abgetaucht und mit folgenden Garnen wieder herausgekommen: Ein sehr gut abgelagert

Harry Potter darf natürlich nicht fehlen

er Strang Hedgehog Sock (noch aus dem Bestand von Jules Wollshop) in weiß mit Neonspeckles sowie ein Strang Color Adventures in Blaugrün.

Zack, waren die Handschuhe auf den Nadeln.

Mir gefällt besonders gut, daß die beiden Stränge sehr toll miteinander harmonieren (die bunten Speckles haben immer noch genügend Kontrast zur Hauptfarbe Blau), und auch zum Wintermantel passen sie super (ich hab schon Fotos gesehen!). Und das Bündchen ist doch einfach nur der Knaller, genauso wie der Rest vom Muster, oder?

Das Muster im Detail

Was mir weniger gut gefiel: Das sind Handschuhe mit Fingern. Und jeder Finger wurde auch zweifarbig gestrickt. Macht alleine für 4 Finger und den Daumen 5 mal 4 Fäden zu vernähen. Seufz. Aber was tut man nicht alles für die Freundschaft – schlußendlich sind sie fertig, verschenkt und die Empfängerin ist mehr als glücklich damit!

Die Anleitung ist sehr kurz, beschränkt sich auf zwei Seiten Text plus Charts. Wenn man sich daran hält und nicht den Mittelfinger mit dem Chart vom Ringfinger stricken will (ja, ich weiß, manchmal bin ich dämlich), klappt das ziemlich gut. Ein wenig Erfahrung im Zweifarbigen Stricken ist aber sicher von Vorteil!

 

Die fertigen Handschuhe

Die Fakten:
Luna Lovegood’s Spectrospec Gloves aus dem Buch „Harry Potter Magisch Stricken“
Garn: Color Adventueres Dia Shawl in Neptune, Hedgehog Fibres Sock „Unbekannte Farbe“ (die Banderole hab ich verschusselt, wenn sie jemand findet, ich nehm sie gerne!)
Nadelstärke 2,5 mm
Link zum Ravelryprojekt

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Silke

    Sie sind in echt noch viel schöner und leuchtender als auf deinen Fotos! Total tolle Strickkunst!

Schreibe einen Kommentar