Episode 116 – Meine 10 besten Strickhacks

In Episode 116 der Wolinspirationen stelle ich Dir meine 10 besten Stricktipps vor, hier nochmal zum nachlesen. Kleine Anmerkung vorweg, viele Links sind Videos zu Youtube, damit kann man es meiner Meinung nach am einfachsten lernen. Ich habe jedoch nicht wirklich jedes Video angesehen (dazu fehlte mir grade die Zeit), aber die Videos von Elizzza zum Beispiel sind immer sehr gut.

#1 – alles rund um Socken
Ich stricke Socken am liebsten mit dem German Twisted Cast On wie in diesem Video (englisches Video, aber ich denke, das klappt auch, wenn man nur zuguckt)
Dazu mache ich sehr gerne die Herzchenferse und die Bandspitze, außerdem schließe ich die Socken vorne an der Spitze mit dem Maschenstich

#2 – Maschenprobe
Dazu habe ich schon eine komplette Podcastepisode gemacht, hör doch mal hier rein

#3 – Spanndrähte
Zum Spannen von Strickstücken super geeignet, kann man im Modellbauladen kaufen

#4 – Häkelnadel
Diverse Häkelnadeln im Zubehörtäschen erleichtern das Auffangen von fallengelassenen Maschen oder das Reparieren von Fehlern

#5 – Lifeline aus Zahnseide
Wie eine Lifeline funktioniert, wird hier eklärt und ich nutze dafür am liebesten Zahnseide

#6 – Rechts und linksgeneigte Zunahmen
Der Merkspruch für diese Zunahmen lautet: I will be right back, I left the frontdoor open!
Also: Die rechtsgeneignte Zunahme wird aus dem Querfaden gearbeitet, den man von hinten auf die linke Nadel hebt, die linksgeneigte aus dem Querfaden, den man von vorne auf die linke Nadel hebt.

#7 – Zopfen ohne Hilfsnadel
Wird in diesem Video gut erklärt, es gibt noch andere Methoden, aber diese hier ist meine favorisierte.

#8 – Glatt links in Runden
Strickt man einfach, indem man das Strickstück wendet, das Garnknäul einmal durch den Ärmel zieht und dann glatt rechts weiterarbeitet (Achtung, eventuell mußt Du die Nadelgröße anpassen, manche Stricker*innen stricken dann fester oder lockerer!)

#9 – Yarnsub
Tolle Datenbank um Alternativen für Garne zu finden, die man nicht zur Hand hat, nicht bekommt oder die auch nicht mehr im Handel sind: Klick (Englischer Link!)

#10 – Austauschbare Nadelsysteme
Mein persönlicher Favorit ist das System von HiyaHiya, es gibt aber diverse andere Anbieter, da mußt Du einfach probieren, was für Dich am besten geht.

Schreibe einen Kommentar