Fertig: Galadriel Socken

Die fertigen Socken

 

 

Ich habe mir vorgenommen, das Weblog deutlich mehr zu nutzen – und was bietet sich da besser an, als meine fertigen Projekte zu verbloggen??? Ich denke, das ist in Deinem Sinn, wenn ich hier nochmal visuell vorstelle, was ich Dir so im Podcast alles erzähle!

Also starten wir heute mit den Galadriel Socken!

Gestrickt habe ich dieses tolle Muster nach einer Anleitung von Claire Ellen (Achtung, Ravelrylink, Anmeldung eventuell erforderlich) aus der Twist Light von Madelinetosh. Dieses Garn habe ich erst seit Kurzem im Shop, es ist aber mit 25% Nylon wirklich für Socken prädestiniert. Und die Farbe Pelican passt super schön zu diesen Zopfsocken.

Die Twist Light macht ein sauberes, klar definiertes Maschenbild, das mag ich bei Zopfmustern immer sehr, denn die leben ja von der Plastizität.

Eine Detailaufnahme des Zopfes

Angeschlagen habe ich diese Socken am 26. Juli (meine Ravelry Projektseite weiß das noch – huch, lange her!). Ich habe die Größe S gestrickt, die nach meiner Erfahrung für meine Füße bei den Anleitungen von Claire Ellen ausreichend ist (ich hab schonmal angefangen, die Fellowship of the Rings Sockenserie zu stricken, aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal…)

Die Anleitung ist mit Charts, jedoch nicht so ganz eindeutig geschrieben: Nachdem ich mehrer Projekte studiert habe, fand ich heraus, daß der Zopf zwei Mal auf dem Socken erscheinen soll. Da mir das aber erst aufgefallen ist, nachdem ich schon ziemlich weit am ersten Schaft vorangekommen war, habe ich es dabei belassen und den zweite Socken einfach nur gespiegelt. Damit habe ich mir auch das komplizierte Zopfstricken mit Rückreihen an der Fersenwand gespart.  Ich Fux!

Mit auf dem Bild: Ein Minialpaka von der Hansafarm

Außerdem habe ich natürlich reichlich das Zopfen ohne Zopfnadel üben können – für die sogenannten Zugmaschen, also Zopfmuster über eine Masche, klappt das schon hervorragend, bei diesen Socken hat es aber für mehr nicht gereicht, da ich ja sehr fest stricke. Für den breiteren Zopf, der sich über die schmaleren hinwegschlängelt, hab ich dann doch jeweils zur Zopfnadel gegriffen (Wenn man sehr fest strickt, sind die Maschen ja sehr klein, grade, wenn man nur mit Nadelgröße 2,25mm strickt. Da waren mir die Maschen schneller runtergefallen, als ich bis drei zählen konnte)

Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Wolle nach mehrmaligem Waschen verhält und werde Dich dazu sicher auf dem Laufenden halten.

Die Fakten:
Galadriel Socken nach einer Anleitung von Claire Ellen (Wimpwoman)
Tosh Twist Light in der Farbe Pelican
Nadelstärke
Gestrickt vom 26. Juli bis 11. Oktober 2020 (huch, so lange für ein Paar Socken???)

 

Schreibe einen Kommentar