Fertig: Socken Fleur de Lys

Bei der letzten Sockmadness gab es eine Anleitung für ein paar Socken, die ich schon im Frühjahr toll fand. Nachdem die Socken-Strick-Lust aber nach dem exzessiven Madness Stricken ein wenig nachgelassen hatte, sind die Fleur de Lys Socken irgendwie in Vergessenheit geraten.

Umso schöner, daß sie mir für die Its.knityeah Sockenaktion wieder vor die Füße gefallen sind! Katja von its.knityeah veranstaltet ihre Sockenaktion schon im 6. Jahr und kurz gesagt ist es ein Sockenwichteln: Ich bekomme ein paar Socken von einer mir unbekannten Strickerin und beschenke im Gegenzug eine mir unbekannte Strickerin. Bei der Suche nach einer Anleitung fielen mir wieder die Fleur de Lys auf und ich habe angeschlagen.

Als Garn habe ich mein Lieblingssockengarn gewählt: Die Tough Love Sock von Sweet Georgia. In den Farben Silver und Coral Rose.

Die Anleitung ist von Anita Grahn (auch bekannt als @anitayarn) und kann bei Ravelry erworben werden.

Das Spannende bei diesen Socken ist zum einen das Fleur de Lys Muster, das an die stilisierten französischen Lilien erinnert, die Krausrippen zwischen den einzelnen Abschnitten, das Zopfmuster (hier in grau) und vor allem die Fersenkonstruktion: Nach einer klassischen Fersenwand werden die Spickelabnahmen nicht an der Seite der Socken, sondern unter dem Fuß gearbeitet, so daß man gleichzeitig das Fleur de Lys Muster über den gesamten Fuß arbeiten kann!

Wie viele Socken bei der Sockmadness überzeugen mich diese mit ihrer aussergewöhnlichen Konstruktion und dem Strickspaß. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß sie der Empfängerin genauso gut gefallen, denn für mich sind sie ein klitze kleines Bißchen zu klein.

Fakten:
Anleitung Fleur de Lys von Anita Grahn
Garn Tough Love Sock Nadelstärke 2,5 mm
Gestrickt vom 1. bis 18. November 2020

Die Fersenkonstruktion der Fleur de Lys Socke

Schreibe einen Kommentar